Polyamorie – Klappt das? 08.09.2014 Badische Zeitung

free love photoEin Interview mit Christopher Gottwald unter dem Titel „Polyamorie – Liebesbeziehungen mit mehreren: Klappt das?“ erschien in der Badischen Zeitung. Christopher Gottwald sagt oft kluge Dinge über Polyamorie. In diesem Interview gefielen mir besonders die folgenden Aussagen.

Polyamorie ist etwas anderes als freie Liebe und offene Beziehung

Immer wieder heftig diskutiert wird, was Polyamorie eigentlich ist. Christopher Gottwald meint:

Polyamorie legt den Fokus darauf, dass die Beteiligten von allen Beziehungen wissen, damit einverstanden sind und offen und ehrlich darüber reden. Liebe und andere Gefühle, Ehrlichkeit und Vertrauen haben einen hohen Stellenwert. Das schließen „freie Liebe“ und „offene Beziehungen“ nicht zwangsläufig mit ein.“

Polyamorie als Beziehung geht nur mit Verbundenheit

Polyamorie wird oft missverstanden als Lizenz zum Rumvögeln und eine Form der Verweigerung von Bindung. Das Gegenteil ist der Fall, wie ich unter Vorurteile über Polyamorie erläutere. Christopher Gottwald formuliert es so:

„Polyamorie stellt individuelle Freiheit nicht über Verbindlichkeit. Jede Person soll darin den eigenen, ganz persönlichen Weg finden, und das in Verbundenheit mit anderen Menschen.“

Hier findet ihr den ganzen Artikel „Polyamorie – Liebesbeziehungen mit mehreren: Klappt das?“ erschien in der Badischen Zeitung.

Mehr zu Christopher Gottwald.

Mehr zum Polyamoren Netzwerk.

 

[contentblock id=6 img=gcb.png]

Photo by jelene

Über Viktor Leberecht 336 Artikel
Viktor Leberecht ist mein Pseudonym für meine Arbeit als freier Autor. Ich bin studierter Historiker (M.A.), sowie ausgebildeter und berufserfahrener Journalist. Ich lebe seit 2003 in einer polyamoren Beziehung mit einer verheirateten Frau. Ich schreibe über Polyamorie, um zu informieren, Vorurteile zu entkräften und für gesellschaftliche Akzeptanz der Polyamorie zu werben. Ich setze mich für Mehrfachbeziehungen im Rahmen der Menschenrechte ein, also natürlich gleiches Recht für alle.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*